Weingut Rieger Buggingen-Betberg

Philipp Rieger


Addresse:
Weingut Rieger
Noblingstraße 13 B
79426 Buggingen


Vieles ist in Bewegung auf dem Weingut Rieger. Ein neuer Keller, der auch zum feiern einlädt, wurde gebaut. Und parallel dazu entwickelt sich der Betrieb in einer für den langsamen Weinbau in grossen Schritten. Doch lernt man die Menschen dahinter kennen, ist von Hektik keine Spur. Vier Generationen leben und arbeiten auf dem Weingut zusammen. Tatendrang und Innovationslust werden von Erfahrung und Wissen getragen.
Und über all dem steht der biodynamische Weinbau, in dem die Riegers den respektvollen Umgang mit der Natur und das Streben nach höchster Qualität vereint sehen.


Drei Fragen an Philipp Rieger;


1.Was ist dein Lieblingsort für ein Glas Wein und wo möchtest du 2 Flaschen trinken?
Ein Glas Wein auf der Terrasse und den Abend genießen. Zwei Flaschen überall wo Freunde sind mit denen ich sie teilen kann.


2. Was bedeutet die Klimaerwärmung für dich persönlich? 
Umdenken, neue Möglichkeiten, Herausforderung, neue Aufgaben und: der Stellenwert der Landwirtschaft, insbesondere die biologische Landwirtschaft wird in den Fokus rücken. Ich geh zuversichtlich in die Zukunft.


3. Was ist dein Lieblingsmoment in den Reben?
Es ist Sommer, kurz vor fünf, ich bin im Weinberg. Ein leichter Tau im Gras und auf den Blättern der Reben. STILLE. Die Sonne linst über den Schwarzwald und funkelt im Tau. Der Tag kann beginnen.