Weingut Brenneisen Egringen

Dirk Brenneisen


Weingut Brenneisen
Am Weiler Weg 2
79588 Egringen



Liebe für Landwein


Dirk Brenneisen hört lieber auf seine Weine, als auf die Qualitätsweinkontrolle. Seine Gutedel und Pinots liegen im grossen Holzfass lange auf der Hefe. Sie kriegen Zeit und Liebe und sonst gar nichts. Dafür gibt’s von der Kontrolle kein Siegel, aber von uns Applaus.
Die Ablehnung durch die Qualitätskontrolle hat in Baden inzwischen einer breiten Szene von Weingütern zu grosser Anerkennung verholfen. Die Deklassierung zum „Badischen Landwein“ steht hier für eigenständiges Handwerk und frische Ideen, nicht für Masse. Quereinsteiger Brenneisen macht schon seit 2006 aus Überzeugung Landwein war damit einer der Begründer dieser Bewegung.
Zum 20-jährigen Bestehen seines Weinguts vor zwei Jahren hat Dirk Brenneisen sich Unterstützung für die Grasarbeiten geholt: seither tummeln sich neun Ouessant-Schafe vom Herbst bis im Frühling in seinen Reben.