Weingut Greiner Schliengen

Maximilian Greiner
Betriebsleiter / Chef / Winemaker


Addresse:
Weingut Greiner
Bürglerstrasse 48
79418 Schliengen-Obereggenen


Gegründet: 2017
Grösse: 1.2ha



Mit dem Prämieren-Jahrgang 2017, erschuf Maximilian Greiner seine Idee des Weinmachens.

„Nach meiner Überzeugung ist der Ursprung großer Weine die biodynamische Wirtschaftsweise im Weinberg, sowie in der Oenologie. Biodynamisch erzeugte Weine zeigen eine größere Komplexität am Gaumen, sind vielschichtiger und bereiten mehr Trinkfreude.“
Die schonende Bewirtschaftung der Weinberge führt Maximilian im Weinausbau konsequent weiter - frei nach der Idee „das Alte als das eigentlich Neue zu betrachten.“

Um wirklich individuelle und charaktervolle Weine entstehen zu lassen, folgt er keinen festgelegten Rezepten, sondern seiner Idee und betrachtet jeden Jahrgang, jedes Lesegut individuell. So wird jeder Wein jedes Mal aufs Neue ein Versuch, um dem Ideal möglichst nahe zu kommen.

Aus dem elterlichen Betrieb wählte Maximilian die Top-Lagen Feuerbacher Steingässle, Gennenbacher Paradies, Obereggener und Mauchener Sonnenstück aus und baut hier unverwechselbare Gutedel, Chardonnays, Weiß- und Spätburgunder an.