


Weinbau Schöpflin Binzen
Timo Schöpflin & Dina Burkhardt
Addresse:
Weinbau Schöpflin
Fischinger Strasse 5
79589 Binzen
War ihr erster Antrieb die Leidenschaft für den Wein, erzählen sie heute fast mehr von ihrer Liebe zur Natur. Gute Weine wachsen auf gesunden Böden und für die beiden beginnt der Weg dahin mit der Förderung der Biodiversität. Sie haben von Beginn an ökologisch gearbeitet und sind inzwischen auch Ecovin zertifiziert.
Die Hälfte ihrer Weine ist schon vergriffen und der erste Sekt kommt erst im nächsten Sommer. Umso mehr freuen wir uns auf die exklusiven Flaschen, die sie uns an den Weinbahnhof mitbringen!
Drei Fragen an Dina Burkhardt und Timo Schöpflin:
1. Was ist dein Lieblingsmoment in den Reben?
Es gibt viele wundervolle Momente in den Reben.... Im Sommer früh morgens, wenn die Welt noch ganz still ist, nur die ersten Vögel zwitschern und die Sonne langsam aufgeht und den Tau auf dem Gras glitzern lässt. Oder auch abends, wenn die Sonne in Richtung Vogesen untergeht, alles in ein warmes Abendlicht taucht und man zufrieden nach getaner Arbeit einen letzten Augenblick genießt.
2. Was bedeutet Klimaerwärmung für dich?
Die Klimaerwärmung und auch die immer häufiger auftretenden Wetterextreme sehen wir als große Herausforderung, gerade im ökologischen Weinbau, aber auch allgemein. Als Winzer braucht man viel Fingerspitzengefühl, um bspw. die geeigneten Zeitpunkte für Pflanzenschutz, Laubarbeiten und Lese festzulegen. Auch bei der Wahl der Rebsorten wird sich in Zukunft wohl noch einiges ändern.
3. Was ist das Schönste daran, Winzer:in zu sein?
Die Arbeit im Einklang mit der Natur. Ein kleiner Teil von etwas Großem zu sein, in und mit der Natur zu arbeiten. Zu sehen, wie sie aus der Winterruhe erwacht, ihrem ganz eigenen Rhythmus folgt, alles wächst und gedeiht. Und natürlich am Ende vielen Menschen weinselige Momente mit den eigenen Weinen zu bescheren.