Weingut Scherer&Zimmer Bad Krozingen

Michael Zimmer & Felix Scherer
Inhaber, Biowinzer


Addresse:
Weingut Scherer&Zimmer
Im Bergfeld 6
79189 Bad Krozingen


Gegründet: 2011
Grösse: 2.5ha


Felix ist in Bad Krozingen und Micha in Berlin aufgewachsen. Die beiden haben sich bei der Ausbildung zum Winzer in Freiburg kennengelernt.

Wärend Felix in Geisenheim seinen Bachelor in Weinbau und Oenologie gemacht hat, war Micha in Neuseeland unterwegs und hat dort seine Erfahrungen im Weinbau gemacht.

2011 hatten wir die Möglichkeit 2ha Rebfläche zu übernehmen und so starteten wir unser Weingut. Unser Augenmerk liegt bei den klassischen Burgunder Sorten und Gutedel, wir haben aber auch Muskateller und Sauvignon Blanc im Anbau. Die meiste Fläche haben wir am Kirchhofener Kirchberg der vorwiegend Löss-Lehm Böden hat.

Bei uns steht Qualität und Nachhaltigkeit im Vordergrund – kompromisslos! Daher arbeiten wir in unseren Weinbergen und im Keller ausschließlich biologisch und legen großen Wert darauf, dass Ökonomie und Ökologie im Einklang sind. Es gilt, die Natur bestmöglich zu unterstützen ihr Bestes zu geben und anschließend die sorgfältig selektierten Trauben möglichst eins zu eins in die Flasche zu bringen. Dabei
greifen wir so wenig wie möglich in den natürlichen Weinwerdungsprozess ein und erhalten somit individuelle, filigrane und natürliche Weine.