Weingut Köpfer Staufen

Gabriel Köpfer


Addresse:
Weingut Köpfer
Dorfstr. 22
79219 Staufen-Grunern



Geschichte und Gutedel, Pioniergeist und Pinot. Das Weingut Köpfer aus Staufen im Markgräflerland kann schon bald sein 300-jähriges Bestehen feiern. Doch der Fokus der Familie Köpfer galt immer mehr Zukunft als ihrer langen Geschichte. In den 60er Jahren gehörte das Weingut zu den Pionierbetrieben im Markgräflerland, die zusätzlich zum Gutedel auch konsequent auf Burgundersorten setzten. Auch die Umstellung auf ökologischen Anbau 1978 war eine Pioniertat. Erst ein paar Jahre später wurde Ecovin gegründet, der deutsche Verband für ökologischen Weinbau, mit dem Weingut Köpfer als Gründungsmitglied.
Seit 2018 Jahren ist mit Gabriel Köpfer die 9. Generation im Weingut aktiv und schaut traditionsgemäss mit vielen neuen Ideen nach vorne. Nebst intensiven Pinots und Gutedeln aus Spitzenlagen werden inzwischen auch immer mehr Orange- und Naturweine ausgeschenkt.


Drei Fragen an Gabriel Köpfer


1. Was ist dein Lieblingsmoment in den Reben?
Es gibt viele tolle Momente, aber die besten sind die Sonnenaufgänge früh am morgen, wenn noch alles andere ruht.


2. Was ist dein Lieblingsort für ein Glas Wein und wo möchtest du zwei Flaschen trinken?
Der Lieblingsort für ein Glas Wein ist meine Hand, Wein kann man immer und überall genießen, denn der Wein macht den Moment mit aus. Zwei Flaschen Wein würde ich am liebsten irgendwo an einem schönen Plätzchen im Schwarzwald trinken mit Ausblick über die Rheinebene und unser Markgräflerland.


3. Was ist das schönste daran, Winzer zu sein?
Das schönste daran, Winzer zu sein, ist die große Abwechslung. Vom Arbeiten in den Reben und im Keller, wo man viel handwerklich arbeitet und es zum Teil auch schmutzig wird bis hin zum 5-Gänge-Menü im Smoking ist alles dabei. Genauso unterschiedlich sind auch die Menschen, mit denen man tagtäglich zu tun hat. Und jeder Jahrgang stellt einen vor neue Herausforderungen, es bleibt also immer spannend.