Wein-Werkstatt Daniel Bach Kenzingen

Daniel Bach
Inhaber, Winzer und Kellermeister in Personalunion


Addresse:
Wein-Werkstatt Daniel Bach
Dorfstrasse 12
79341 Kenzingen


Gegründet: 2014
Grösse: 0.8ha



Nach einem Auslandsaufenthalt auf einem biodynamischen Weingut in Neuseeland entschied ich mich 2014 zur Gründung meiner Wein-Werkstatt in Kenzingen-Hecklingen, die ich heute mit Unterstützung von Freunden und Familie im Nebenerwerb betreibe. Hierbei konzentriere ich mich vor allem auf die Rebsorte Spätburgunder, deren Weine ich in zwei Qualitätsstufen anbiete. In naher Zukunft kommen noch Weißburgunder und Chardonnay hinzu. Bei der Arbeit in den Reben ist es mir wichtig im Einklang mit der Natur zu arbeiten, weshalb ich mich mit meinem Betrieb in der Umstellung zum biologischen Weinbau befinde. Meine Weine werden nach spontaner Maischegärung mindestens zwölf Monate auf der Feinhefe im Barrique ausgebaut und unfiltriert abgefüllt. Mein Ziel ist es einen hochwertigen, fruchtigen und gehaltvollen Rotwein in Bio-Qualität zu produzieren.