Weinhaus Bettina Schumann Bahlingen

Melanie Panitzke &
Bettina Schumann

Sommelière/Vertriebsleiterin &
Inhaberin/Kellermeisterin


Addresse:
Weinhaus Bettina Schumann
Lilienstrasse 9
79353 Bahlingen am Kaiserstuhl


Gegründet: 2015
Grösse: 6ha



Wir sind ein Zweimädelsbetrieb, der Fischkopf Melanie Panitzke aus Bremerhaven und die Berlinerin Bettina Schumann, das bin ich.
2015 habe ich den Betrieb am Kaiserstuhl gegründet mit der Idee, natürlich hochwertige Weine zu produzieren, die mit einem witzigen, geschichtenreichen und authentischen Marketing aufwarten.

Allen voran steht der rote Schuh, mein Markenzeichen, den ich ausschließlich trage und der unsere Etiketten als eine Art Familienwappen ziert. Selbst der Weinkarton ist als Schuhkarton gestaltet.

Statt auf klassische Lagennamen greifen wir auf Begriffe mit Berliner Herkunft zurück, die unsere Weine umschreiben und charakterisieren wie „Bis in die Puppen“, „Dit is der Clou von’t Janze“ oder „Haute Volaute“.

Wir haben uns auf markante Roséweine spezialisiert, die keineswegs den klassischen Lollipop wiederspiegeln und zeigen, dass auch Rosé ein ernst zunehmender Wein sein kann.

Seit Anfang 2018 betreiben wir das Weingut zu zweit und schnüren nun zusammen viele Schuhe.